Nachhaltig agil: Seid mutig, offen und stark!

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Oder etwa doch? Ich nähere mich dem Ethik- & Nachhaltigkeitsthema anhand der 5 SCRUM-Werte, aus der agilen Software-Entwicklung kommend…

Vier, sechs, acht Augen sehen mehr. Ich beschäftige mich mit meinen drei Kindern mit dem Thema Nachhaltigkeit. Angefangen in einem Schrebergarten. Das Auto verkauft, eingetauscht in ein Carsharing-System. Und es gibt Bücher, wie zum Beispiel „Natürlich nachhaltig“, unterstützt vom Möbel-Riesen IKEA, der sich auch nicht mehr ausruhen kann auf seiner wirtschaftlichen Größe. Mit drastisch gestiegenem Holzpreis muss auch hier umgedacht werden. Wie war das noch….

Vieles im Kopf, welche fünf Themen sollen auf die Agenda? Fokus! (Foto: Ollyy/ Shutterstock)
Vieles im Kopf, welche fünf Themen sollen auf die Agenda? Fokus! (Foto: Ollyy/ Shutterstock)

1. Offenheit

Offenheit. Den ersten Schritt habt ihr bereits getan, in dem ihr hier sitzt und zuhört und lest. Was bedeutet Offenheit. Offenheit bedeutet nicht, beliebig zu sein und alles mögliche mehr oder weniger reflektiert zu kopieren. Eine solche Vorgehensweise funktioniert online nur noch bedingt…

2. Mut

Das Thema Mut, ein weiterer wichtiger Wert. Offenheit bedingt Mut, Mut zur Veränderung, also ich neue Pfade betrete, die noch nicht so einbetoniert sind. Und wenn euer ganzes Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt wird! Wenn ich nur in Beton denke, wird dieser Beton früh oder später Risse bekommen. Lasst uns out-of-the-box denken, auch bisher undenkbares zumindest zu diskutieren. 

3. Respekt

Wir kommen zum dritten Wert: Respekt. Die ganze Debatte um Ethik und Nachhaltigkeit hat ja etwas fürchterlich moralinsaures. Das will weder auf der Kanzel jemand in der Kirche hören noch in der Kolumne einer Tageszeitung. Wie viel mehr wert ist der der Respekt gegenüber alternativen Lebensentwürfen. Geht mit Offenheit, Mut und Respekt in Gespräche, sei’s in der Nachhaltigkeitscommunity oder anderswo am Stammtisch beim dritten Bier.

4. Fokus

Wert Nr. 4 aus der SCRUM-Welt ist der Fokus. Fokus ist wichtig. Ohne ihn können wir die Welt nicht retten. Um alle 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Agenda 2030) inklusive über 150 untergeordnete Zielen auszudrucken, brauche ich einen A0 Drucker. Weniger ist bekanntlich oft mehr. Da ist die Frage schon berechtigt, was hat das hier vor Ort, in dem Ort wo ich lebe, wo ich arbeite, Tag aus Tag ein, mit mir und meiner Umwelt, meinem Kundenstamm ganz unmittelbar zu tun?

5. Commitment

Wir kommen zum fünften Wert: das Commitment. Da gibt es viele unterschiedliche Player, Mitbewerber und Konkurrenten. Stakeholder mit ganz unterschiedlichen Interessen die sich oft genauso in der Transformation befinden. Friedrich Wilhelm Heinrich Raiffeisen war ein fleissiger Kirchgänger, verbunden mit Gott und der Welt. Und er hat genauer hingeschaut. Raiffeisens Idee war nicht an einem Nachhaltigkeitsbericht drangetackert. Ernteeinbussen, Klimawandel, äussere Faktoren – war damals auch schon Thema. Raiffeisen hat wahrgenommen und direkt agiert, aktiv gehandelt statt sich vor lauter Bequemlichkeit treiben zu lassen. Raus aus der Passivitätsfalle!

Artikelbild: Ollyy/ Shutterstock