Wirtschaftswoche

Kurz-Porträt in der WiWo (Abbildung: Wirtschaftswoche)

Exoten gewünscht! Fachwissen ist lernbar, Persönlichkeit Trumpf: Wie Theologen, Komponisten oder Geografen die Beraterbranche befruchten…

Dazu befragte Judith-Maria Gillies mehrere „High Potentials“ aus der Beraterbranche. Unter anderem mich.

Jan Thomas Otte, Theologe. Verschulte Studiengänge waren seine Sache nie. Theologie galt Jan Thomas Otte daher als „so etwas wie der letzte Hort für Generalisten“. Seine Abschlussarbeit über Unternehmensethik an der Princeton University schlug Otte zusätzlich die Brücke von der Geisteswissenschaft in die Wirtschaft.

Als Berater im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung kann er seinem Faible für vernetzte Fragestellungen auch weiterhin nachgehen. Die Theologie hilft dem heute 31-Jährigen auch bei komplizierten Projekten dabei, „niemals den Blick für das Ganze zu verlieren“.

Dazu zählt neben dem Job für ihn auch die Familie. Um mehr Zeit für seine kleine Tochter zu haben, nimmt er
zurzeit ein Sabbatjahr. Motto: Niemals den Blick fürs Ganze verlieren