ZEIT Online

Geschichte über Älpler (Screenshot: ZEIT Online)

Menschen bei der Arbeit – und auf der Alp. Nur noch wenige Senner käsen an der frischen Bergluft. Dabei ist der Arbeitsplatz spektakulär und der Ertrag gut…

Jakob „Köbi“ Knaus produziert Berg-, Sennen- und Blodderchäs. Meine Lieblingsform im Journalismus, das Genre: Porträt. Der Köbi, die Küh‘ und der Käs’…

Mehr Infos hier

Übrigens: ZEIT Online und Junge Journalisten haben 2011 einen Journalistenpreis zum Thema Integration ausgeschrieben. Meine Reportage über Kleingärtner in Heidelberg bekam den 3. Platz. Begründung:

„Jan Thomas Otte hat ein gewöhnliches Thema – den Schrebergarten – in einen ungewöhnlichen Kontext versetzt. In seiner Reportage „Steht ein Kasache im Schrebergarten“ ist er unterschiedlichen Menschen nahe gekommen.“